Ganzheitliche HNO

Das Fachgebiet der Kommunikationsmedizin ist der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eng verbunden. Unsere Praxis deckt die Diagnostik und Therapie der konservativen Hals- Nasen- Ohren-Heilkunde ab.

Wir behandeln akute und chronische HNO-Erkrankungen. Aufgrund unseres ganzheitlichen Therapieansatzes kümmern wir uns besonders um gesundheitliche Störungen, die auf eine schulmedizinische Therapie nicht oder nur unzureichend angesprochen haben (z.B. Hörsturz und Tinnitus, Schwindel, Zustände nach Operationen im HNO-Bereich, Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen, Allergien, Infektanfälligkeit).

Im Vordergrund steht die ganzheitliche Sichtweise der Erkrankung unter Berücksichtigung der Lebensumstände des Patienten, wie sie die Konzepte der Klassischen Homöopathie, der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und naturheilkundlicher Verfahren wie der Applied Kinesiology vermitteln.

Der Patient wird dabei als gleichberechtigter Partner gesehen, dessen Wünsche und Erwartungen mit höchstem Respekt behandelt werden.

In eingehenden Beratungen werden Therapieoptionen hinsichtlich ihrer Effektivität und Nachhaltigkeit mit dem Patienten durchgesprochen und gemeinschaftlich die Therapieplanung vorgenommen.

Hearing Check-Up

HNO-Erstvorstellung

Der Termin umfasst eine Diagnostik der Beschwerden mit schulmedizinischer Behandlung. Bei chronischen Krankheiten oder mehrfach erfolglosen Therapieversuchen empfehlen wir die Buchung eines Termins mit komplementär-medizinischer Beratung.

Pflanzliche Heilmittel

HNO-Erstvorstellung mit komplementär-medizinischer Beratung

Der Termin umfasst eine Diagnostik der Beschwerden zusammen mit einer ganzheitlichen Betrachtung basierend auf individueller und Familienanamnese, erhobenen Befunden und Erfassung konstitutioneller Zusammenhänge.