Auditive Verarbeitung und Wahrnehmung  

Auditive Verarbeitung und Wahrnehmung

Mehr als Hören...

Für die Wahrnehmung von Reizen sind intakte Sinnesorgane Voraussetzung. Jeder Prüfung der Wahrnehmung muss daher eine genaue Diagnostik des Rezeptororgans vorausgehen. Im Falle des Hörorgans ist folglich der erste Schritt eine Überprüfung der Hörschwelle. Wenn geklärt ist, dass ein normales Hörvermögen vorliegt und dennoch im Alltag oder in der Schule offenkundige Probleme beim Hören bestehen, sollte eine Testung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung erfolgen.

 

Bei vielen kindlichen Entwicklungsverzögerungen sowie Lernproblemen wie Legasthenie und Dyskalkulie ist die Untersuchung der Wahrnehmungsfunktionen von großer Bedeutung für die Therapieplanung.

Zur Überprüfung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung bedarf es einer stufenförmigen Abklärung, die in mehreren Schritten Auskunft über das komplexe System des Hörens gibt.

Wann liegt eine Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung vor?

Eine auditive Verarbeitungs- und/oder Wahrnehmungsstörung liegt vor, wenn die Funktion des peripheren Hörorgans intakt ist, aber die Filterfunktionen des Ohres und/oder zentrale Prozesse des Hörens gestört sind. Ursachen sind Probleme der Vorverstärkerfunktion des Mittelohres, der Nervenverarbeitung im Innenohr, Hörnerv oder Hirnstamm oder in der Hörrinde im Gehirn.

 

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen können isoliert oder in Kombination mit anderen Störungen wie Sprach-, Lern-, Gedächtnis-, Intelligenz-, Aktivitäts- oder Aufmerksamkeitsstörungen auftreten oder als Symptom solcher Störungen in Erscheinung treten.

Im täglichen Leben äußern sich Störungen der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung z.B. in Schwierigkeiten bei der Lokalisation von Schallreizen, bei der Spracherkennung im Störlärm, bei der Merkfähigkeit (wenn das Kind beispielsweise mehrere Aufträge hintereinander erfüllen soll) oder der Unterscheidung und Identifizierung von Sprachlauten.

 

Häufig werden die auditiven Probleme des Kindes aber erst in der Schule offensichtlich, wenn es um das genaue Hinhören und Zuhören sowie das Lesen- und Schreibenlernen geht. Dafur ist nämlich eine Zergliederung gehörter Worte in Einzellaute (z.B. Tomate in T-O-M-A-T-E) und die Zurordnung der Buchstaben zu den Lauten erforderlich.

Der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung auf der Spur.....

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