Unsere philosophie

Wir freuen uns, für Sie ein kompetenter Partner bei der Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen der Stimme, des Sprechens, der Sprache, des Schluckens und des kindlichen Hörens, der Hörreifung, -verarbeitung und -wahrnehmung einschließlich psychosomatischer Störungen sowie bei der Diagnostik und Therapie von HNO-Erkrankungen zu sein.

Kommunikation im zentrum

Im Zentrum einer auf den Patienten zugeschnittenen, individuellen Medizin steht für uns das Gespräch. Dabei werden die persönliche Biographie und Krankengeschichte des Patienten, die Familiengeschichte und aktuelle Entwicklungen berücksichtigt.

Das intensive Zuhören und Wahrnehmen der Bedürfnisse des ratsuchenden Patienten ist für uns der Dreh- und Angelpunkt unseres Handelns.

 

interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Fachmedizin für Kommunikationsstörungen (=Phoniatrie und Pädaudiologie) ist eine hochspezialisierte Disziplin, die enge Beziehungen zu anderen medizinischen Fachgebieten, z.B. HNO-Heilkunde, Neurologie, Pädiatrie, Psychiatrie, Geriatrie, Zahnmedizin, aber auch nichtmedizinischen wie Psychologie, Pädagogik, Akustik, insbesondere Hörgeräteakustik und künstlerischen (z.B. Kunstgesang) hat.

 

Bei Kommunikationsstörungen ist es von besonderer Bedeutung, dass alle Therapeuten im gleichen Sinne arbeiten. Der interdisziplinäre Austausch mit diesen Fachgruppen wird von unserer Praxis im Rahmen von gemeinsamen Fortbildungen, Qualitätszirkeln oder im patientenbezogenen Einzelgespräch gepflegt. Eine intensive Zusammenarbeit besteht vor allem auch mit logopädischen Praxen, die die verordneten Therapiestunden durchführen, Frühförderstellen und anderen Fördereinrichtungen.

Hervorzuheben ist hier insbesondere der enge fachliche Austausch mit der logopädischen Praxis Barbara Hamberger im gleichen Hause.

Sprechzeiten

Mo 8-12 Uhr, 15-17 Uhr, Mi und  Fr   8 - 12 Uhr, 

Di und Do 8-14 Uhr und 17-18 Uhr

zusätzliche Termine nach Vereinbarung

Anfahrt

Navigation: Winzerfestparkplatz,

Einfahrt Lindenstrasse

Telefon

Allgemeine Sprechstunde: 09372 921222

Homöopathie-Sprechstunde: 09372 921382

Privat-Sprechstunde: 01516 1889370

Impressum

    
 

Adresse

Hofstrasse 13,

63911 Klingenberg